Wie läuft die Bundestagswahl ab?

 

Warum ist das wichtig?

Was ist eigentlich die Bundestagswahl?

 

Am 24. September 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Wähler entscheiden mit ihrer Stimme darüber, welche Politiker im Deutschen Bundestag kommen. Die Partei mit den meisten Stimmen stellt normalerweise den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Meistens schafft es eine Partei nicht, so viele Stimmen zu bekommen, um alleine zu regieren. Deswegen haben sich nach der Wahl bisher immer zwei Parteien zusammengeschlossen und haben eine Koalition gebildet.

Der Bundestag wird alle vier Jahre neu gewählt.

 

 

Wie funktioniert

Politik?

Aber wo arbeiten alle Politiker?

 

Berlin ist unsere Hauptstadt und das politische Zentrum in Deutschland. Das Gebäude heißt: Reichstag oder Bundestag. Das Gebäude ist ganz schön alt und hat schon viel mitgemacht. Es hat einen Brand überlebt, wurde von einem Künstler in Tücher verhüllt und hat eine begehbare gläserne Kuppel. Die Kuppel kann man auch als Besucher besichtigen. Dort könnt ihr einen tollen Blick auf Berlin genießen.

 

 

 

Wie wird der Bundestag gewählt?

 

Auf einem Stimmzettel stehen links die Kandidaten im Wahlkreis und rechts die Parteien und der Kandidat aus der Landesliste. Auf dem Stimmzettel müssen zwei Kreuze gemacht werden, damit er gültig ist.

 

Wie erlebt der

Wahlzettel die Wahl?

 

Das Hörspiel zur Wahl

Die Grünen

 

Der Name, die Grünen, steht für den Parteinamen Bündnis 90/Die Grünen. Vor 37 Jahren wurde die Bundespartei Die Grünen gegründet.

 

 

SPD

 

Die Abkürzung SPD steht für Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Sie gilt als älteste noch bestehende Partei Deutschlands.

 

 

Wer kommt in den Bundestag

 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern. Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Dinge wichtig. Alle Grünen sind sich zum Beispiel einig, dass die Umwelt wichtig ist und geschützt werden muss. Die gewählten Politiker heißen Abgeordnete. Die Abgeordneten im Bundestag sind in verschiedenen Parteien und finden unterschiedliche Dinge wichtig.

 

Hier stellen wir euch die Vorsitzenden der Münchner Jugendorganisationen vor.

 

 

 

CDU / CSU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands, kurz CDU, und die Christlich-Soziale Union, kurz CSU, sind Schwesterparteien. Die beiden Parteien werden auch als Unionsparteien bezeichnet. Die CSU kann nur in Bayern gewählt werden. In den 15  anderen Bundesländern stellt sich die CDU zur Wahl.

 

 

Afd

Die Alternative für Deutschland, kurz AfD, wurde 2013 gegründet. 2017 wird sie erstmals in den deutschen Bundestag einziehen. Eine Partei, in der auch Politiker sind, die Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder Religion ablehnen.

 

 

 

Die Linke

 

Die Linke ist am 16. Juni 2007 durch den Zusammenschluss der SPD-Abspaltung WASG und der Linkspartei PDS entstanden.

FDP

FDP steht für die Freie Demokratische Partei. Sie werden aber meistens Freie Demokraten genannt. Die Bundestagswahl 2013 war die erste Wahl, bei der die FDP mit 4,8 Prozent der Wählerstimmen nicht in den Bundestag einziehen durfte. Nur wenn eine Partei mehr als 5 Prozent der Wählerstimmen bekommt, darf sie in den Bundestag einziehen.

Für die Parteien CDU/CSU tritt Angela Merkel (63) als Spitzenkandidatin an.

 

Sie wird deshalb Bundeskanzlerin, wenn die CDU/CSU die Wahl gewinnt. Sie ist schon seit 2005 Bundeskanzlerin und würde diesen Job gerne weiter machen.

 

Martin Schulz (62) ist der Spitzenkandidat der SPD. Er würde gerne Bundeskanzler werden. Seit März 2017 ist er Parteichef der SPD und Kanzlerkandidat.

 

Vor seiner Bewerbung für das Amt des Bundeskanzlers war Martin Schulz ein wichtiger Europa-Politiker (Präsident des Europäischen Parlaments.

Wer wird Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin?

 

Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler ist der Chef oder die Chefin der Regierung. Der oder diejenige entscheidet dann auch, welche Politiker Minister werden. In der Bundesregierung sind Minister, Chef der Teilbereiche in der Regierung. Es gibt zum Beispiel einen Minister für Finanzen, Wirtschaft, Umwelt, Innen- und Außenpolitik und Bildung.

 

 

Die Spitzenkandidaten

 

Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird nicht vom Volk gewählt, sondern vom neuen  Bundestag. Die beiden großen Parteien CDU und SPD benennen schon vor der Bundestagswahl einen offiziellen Kanzlerkandidaten oder eine Kanzlerkandidatin, um der Partei ein Gesicht zu geben.

 

Hier wird entschieden

 

Im Plenarsaal sitzen alle wichtigen Politiker und stimmen nach langen Gesprächen über Gesetze  ab.

 

Schau dir an, welche Aufgabe die Personen haben.

 

© Deutscher Bundestag / Marc-Steffen Unger

Bearbeitung: Radio Feierwerk

Hör dir an, für was die Parteien stehen

 

Projektleitung: Esther Diestelmann

 

Redaktion: Maria Fuchs, Anna Stosch, Sonja Schmidt und Katharina Schmutte

 

Grafik & Konzeption: Felix Hunger